Umzugsteilnahme

Hallo Wagenbauer und Zugteilnehmer!

Vielen Dank für Eure Anmeldung zum diesjährigen Enkircher Karnevalsumzug.

Als größter Umzug der Mittelmosel ist diese Veranstaltung eines der Highlights für unseren Ort und alle Fastnachter in der hiesigen Region. Damit dies so bleibt, ist eine durchdachte Planung und Organisation enorm wichtig. Zur Planung gehört auch, dass wir an unserem Umzug jedes vermeidbare Risiko ausschließen. An erster Stelle sind dies die Themen Sicherheit und Haftung für alle Beteiligten, also für Euch als Zugteilnehmer und für uns, die KG 1884 Enkirch, als Veranstalter.

Das bringt natürlich die Einhaltung diverser Bestimmungen und Gesetze mit sich.

Die KG 1884 Enkirch möchte an dieser Stelle noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass nicht wir, der Verein, für diesen enormen bürokratischen Aufwand verantwortlich sind!

Vielmehr sind es Gesetze und Verordnungen, die uns durch das Land Rheinland-Pfalz und deren Genehmigungsbehörden, durch die Polizei und die Versicherungsunternehmen zwangsweise auferlegt werden. Als Beispiel sei hier erwähnt, dass die meisten Versicherungen ohne ein gültiges Brauchtums- oder Gespanngutachten durch einen anerkannten Sachverständigen keinen Versicherungsschutz am Umzug gewähren.

Trotz allem wollen wir Euch und uns den Spaß am Karneval, und die Freude am Wagenbau nicht nehmen lassen. Wir haben versucht, die behördlichen und versicherungstechnischen Vorgaben für Euch so erträglich wie möglich umzusetzen ohne das Thema Sicherheit zu vernachlässigen.

Hier findet Ihr alle weiteren Informationen

1. Wagenbauordnung KG 1884 Enkirch Stand 01.01.2015

2. Anmeldeformular Fastnachtsumzug 2017 als PDF zum runterladen.

Gesetzesgrundlage:

3. Merkblatt 114 Bundesministerium vom 18.7.2000

4. Schreiben vom Ministerium des Innern 10. Januar 2012

Viel Spaß wünscht die

KG 1884 Enkirch e.V.

Zugleitung:

Jörg Pünderich
Zum Herrenberg 71, 56850 Enkirch, Tel: 015150561296

Dirk Niedersberg
Hostertweg 14, 56850 Enkirch, Tel: 01706947517

E-mail:

zugleitung@kg-1884-enkirch.de