Prinzenproklamation 2016/17 an Märdesmaad

Alljährlich zum Enkircher „Märdesmaad“ (in diesem Jahr am 17.11.) steht für die Karnevals-Gesellschaft 1884 e.V. zur Eröffnung der Karnevalssession die Proklamation der Prinzenpaare auf dem Programm. acr3441950924800-30794168Nach dem Einzug der Prinzengarden und dem Elferrat begrüßte Sitzungspräsident Oliver Fritsch die zahlreichen Gäste auf dem Narrenplatz vor der Bühne. Darunter den KVTT mit ihrem Prinzenpaar Thomas II. und Anja I., die Kröver Reichsnarren mit ihrem Prinzenpaar Frank I. und Heike III. sowie die Karnevalsfreunde aus Kövenig. Er gab einen kurzen Rückblick auf die vergangene Session. Es war ein Jubeljahr, in dem die KG Narrenschar ihren 12 x 11. Geburtstag feierte, u.a. mit zwei Karnevalsumzügen. Oliver Fritsch dankte dem scheidenden Prinzenpaar Prinz Alex I. und

Prinzessin Kerstin II. für ihre Regentschaft im vergangenen Jahr, in dem sie mit viel Bravour, Einsatz und Geschick das närrische Volk von Starkenburg aus regierten. Für Alex und Kerstin war es ein schönes Prinzenjahr, das sie immer in bester Erinnerung behalten werden. Dann wurde das Kinderprinzenpaar beschrieben. Beim Kinderprinzen dreht sich u.a. vieles ums Essen, am liebsten 10 x am Tag, sein Berufswunsch ist Vorkoster oder Lebensmittel Kontrolleur, der Wunsch der Kinderprinzessin ist Tänzerin. Die Bambinigarde holte das Prinzenpaar ab und begleitete es unter viel Applaus auf die Bühne. Prinz Timo I., der Bäckersjung aus der Unnagass und Prinzessin Aruna I., die tanzende Morgensonne aus dem Burger Land wurden vorgestellt und bejubelt. Nach ihrer Antrittsrede wurde dem Prinzen sein Zepter überreicht, der Prinzessin ein Blumenstrauß und Beiden ein Gutschein. Die Spannung stieg und das „große Prinzenpaar“ wurde angekündigt, kommt es aus dem eigenen Dorf oder aus einer Nachbargemeinde? Oliver Fritsch beruhigte die Gäste. Es ist jemand, den man im Ort seit vielen Jahren kennt. Beide waren schon im Kindergarten zusammen. An Fastnacht haben beide sich dann endgültig gefunden. Die Prinzengarde wurde losgeschickt, um das neue Prinzenpaar ab zu holen und zur Bühne zu geleiten. Mit viel Jubel und Applaus betraten sie die Bühne.

Prinz Christian I., die tanzende Möhr mit Wagenbauherz und seine holderbaume Lieblichkeit Prinzessin Kerstin III., die Dekoqueen und Bänkerfrau in Königsblau wurden vorgestellt und umjubelt. Nach ihrer Antrittsrede wurde Ortsbürgermeister Roland Bender zur Schlüsselübergabe auf die Bühne geleitet. Als Gemeindearbeiter begrüßte er die närrische Schar, besonders den KVTT, den er im letzten Jahr vergessen hatte. Er beschrieb, was die Gemeinde alles für die KG 1884 e.V. vorgesehen habe. So sollen für die närrische Zeit und den Umzug die Straßen saniert und ausgebaut

acr3441950924800-13009166werden. Selbst ein Brunnen für die KG ist in Planung. Roland Bender wünschte allen eine frohe, närrische Zeit und den Prinzenpaaren viel Spaß und Freude für ihre Regentschaft. Mit dem Überreichen des Schlüssels an den Prinzen übergab er die Schlüsselgewalt an das „Neue Prinzenpaar“. Der Prinz der letzten Session, übergab zum Schluss seinem Nachfolger das Prinzen-Zepter.

Mit einem dreifach donnernden „Enkirch Helau, Prinzenpaar Helau, KG Helau“ war die offizielle Proklamation beendet. Oliver Fritsch wünschte Allen noch viel Spaß bei Glühwein, Sekt und Erbensuppe auf dem Enkircher Märdesmaad.

(Text und Bilder Norbert Neuheisel) Danke!